Ozeane der Erde

Über zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt, der Großteil dieses Wassers ist in den Ozeanen zu finden. Ozeane sind die größten Meere der Erde, sie werden deswegen auch Weltmeere genannt.

Ozeane der Erde nach Größe geordnet

Nach gängiger Definition gibt es fünf Ozeane auf unserer Erde. Diese sind nach Größe geordnet:

  1. Pazifischer Ozean (Pazifik)
  2. Atlantischer Ozean (Atlantik)
  3. Indischer Ozean
  4. Südlicher Ozean (Antarktischer Ozean / Südpolarmeer)
  5. Arktischer Ozean (Nordpolarmeer)

Pazifischer Ozean

Der Pazifische Ozean ist der größte Ozean der Erde. Er umfasst (ohne Nebenmeere) eine Fläche von etwa 166 Millionen Quadratkilometern, dies entspricht etwa einem Drittel der gesamten Erdoberfläche. Der pazifische Ozean ist im Osten durch Nord- und Südamerika und im Westen durch Australien und Asien begrenzt. Im Süden grenzt er an den Antarktischen Ozean. Der Pazifik ist außerdem auch der tiefste Ozean der Erde. Die tiefste Stelle ist der rund 11.000 Meter tiefe Marianengraben, welcher östlich der Philippinen zu finden ist.

Atlantischer Ozean

Der Atlantische Ozean ist der zweitgrößte Ozean der Erde. Er verbindet die Kontinente Europa / Afrika mit Nord- und Südamerika. Im Norden grenzt er an den arktischen Ozean, im Süden an den Antarktischen Ozean. Der Atlantik zeichnet sich durch große Vielfalt aus. Im Norden ist Wasser kühler, im Süden wärmer. Im Durchschnitt ist der Ozean etwas über 3.000 Meter tief. Sehr tiefe Abschnitte, wie etwa das Milwaukeetief, reichen jedoch bis zu 8400 Meter unter den Meeresspiegel. Bemerkenswert ist auch der Mittelatlantische Rücken, ein langes, hohes Gebirge, welches mitten durch den Atlantik verläuft und die Grenze zwischen den Kontinentalplatten markiert.

Abbildung 1: Karte der Ozeane der Erde

Indischer Ozean

Der Indische Ozean ist der drittgrößte Ozean der Erde. Er liegt zwischen Afrika, Asien, Australien und grenzt im Süden an den Antarktischen Ozean. Der indische Ozean befindet sich zum größten Teil auf der Südhalbkugel und ist der wärmste Ozean der Erde.

Südlicher Ozean

Der Südliche Ozean wurde von der International Hydrographic Organization (IHO) im Jahr 2000 offiziell definiert. Er umfasst alle Meeresgebiete südlich des 60. Breitengrades. Der Südliche Ozean umschließt folglich die Antarktis und grenzt an den Pazifischen, Atlantischen und Indischen Ozean.

Arktischer Ozean

Der Arktische Ozean ist mit etwa 14 Millionen Quadratkilometern der kleinste Ozean. Er liegt in der Region rund um den Nordpol und grenzt an die Kontinente Asien, Europa und Nordamerika. Mit einer Durchschnittstiefe von etwa einem Kilometer ist er vergleichsweise flach. Große Flächen des Ozeans sind mit Eis bedeckt.

Die drei großen Ozeane der Welt?

Gemäß wissenschaftlichem Konsens gibt es fünf Ozeane auf der Erde. Im umgangssprachlichen Gebrauch ist jedoch manchmal nicht von fünf, sondern nur von drei Ozeanen der Welt die Rede. Dabei spricht man dann vom Pazifischen Ozean, dem Atlantischen Ozean und dem Indischen Ozean. Im 3-Ozean-Modell wird der Bereich des Arktischen Ozeans üblicherweise zum Atlantik gezählt und der Bereich des Südlichen Ozeans verteilt sich auf Pazifischen, Atlantischen und Indischen Ozean.